Logo neu 1 - Kopie

SV OG Regen 1936 e.V.

Logo neu 1 - Kopie
Besucherzaehler

 

 

 

 

 

 

 

2016

Ausbilderseminar mit Helmut Huber

Am 22. Oktober fand die vorerst letzte Veranstaltung bei und durch die OG Regen statt.
Der 3-malige Weltmeister Helmut Huber kam zu uns nach Regen.
Wir waren Ausrichter für die Landesgruppe Bayern-Süd.
35 Teilnehmer kamen um Ihre Ausbilderlizenz zu Verlängern, neu zu erwerben
oder auch einfach nur um sich ein paar Tipps vom Weltmeister zu holen.
Begonnen haben wir mit einem Weißwurstfrühstück wo schon gefachsimpelt wurde.
Danach ging es in die Theorie und nach einem guten Mittagessen von unserem Vereinskoch Luck ging es gut gestärkt in die praktische Ausbildung in den Bereichen Unterordnung und Schutzdienst.
Wir erhielten einige Tipps von Helmut und ich glaube jeder konnte für sich und seinen Vierbeiner  was mit nach Hause nehmen und an der Umsetzung der Feinheiten oder Probleme arbeiten.
DANKE Helmut für diesen tollen Tag bei uns in der Ortsgruppe, vielen Dank auch an deinen Lehrhelfer.
Bedanken möchten wir uns auch noch mal bei Helmut der noch mit dem neuen Eigentümer unseres Vereinsgeländes Kontakt aufgenommen hat und damit versucht hat uns zu helfen, leider vergeblich.
Danke für deinen Einsatz für unsere Ortsgruppe.

Bildergalerie

Pressebericht
 

HILFE!!!

Einige haben es bereits mitbekommen, andere vielleicht noch nicht...
Unser Vereinsgelände, welches der Deutschen Bahn gehört, wurde von der DB
verkauft und uns wurde der Pachtvertrag zum 31.12.2016 gekündigt!
Durch einen Zufall erfuhren wir im Frühjahr vom Vorhaben der DB.
Sie hatten es nicht für nötig empfunden uns als Pächter persönlich
über die Situation zu informieren.
Alle Kaufgesuche unsererseits wurden abgelehnt.
Und dann ging es schneller als erwartet...
2 Wochen nach dem wir unser 80 jähriges Bestehen feiern konnten kam die Kündigung.
Bis zum 31.12.2016 müssen wir unser Gelände räumen und alles rückbauen.
Für uns ein herber Schlag, nicht nur wegen den immensen Kosten die so ein Rückbau
mit sich bringt sondern auch die Frage wie es weitergehen soll?!
Auch ein Gespräch mit der Stadt Regen und dem neuen Eigentümer brachte uns leider nicht weiter.
Die Stadt hat kein verfügbares Ausweichgelände für uns, leider.
Unser Vorstand hat sogar dem neuen Besitzer sein eigenes Grundstück
zum Tausch angeboten, leider wurde auch dies abgelehnt.

Jetzt sieht es so aus, als würde der Verein nach stolzen 80 Jahren mit Höhen und Tiefen
vor dem nichts stehen.
Unsere Bitte: Wenn das hier jemand liest und ein Gelände hat auf das wir ausweichen können
oder jemanden kennt der uns eventuell helfen könnte, bitte meldet euch!!!
Ganz toll wären 3000qm Grund, am besten noch mit Strom und Wasserversorgung.

Helft uns damit der Verein auch noch weitere 80 Jahre bestehen kann.

VIELEN DANK schon mal im voraus.

ebay Kleinanzeigen

Pressebericht
 

Kinderferienerlebnistage

Auch in diesem Jahr haben wir wieder an den Ferienerlebnistagen der Stadt Regen teilgenommen.
15 Kinder haben an diesem Nachmittag den Weg zu uns auf den Übungsplatz gefunden.
Jugendwart Michaela Brunner übernahm erstmal die Theorie: der richtige Umgang mit Hund!
Danach wurden Ihnen vorgeführt in welchen Sparten wir unsere Hunde ausbilden.
Unter anderem wurde ihnen die Unterordnung, die Fährte, der Schutzdienst und auch die Rettungshundearbeit näher gebracht.
Eine kleine Pause mit Eis zwischendurch musste bei dem Wetter sein.
Zum Abschluss gab es Grillwürstchen und Steak und jedes Kind bekam eine Urkunde.
Wir hoffen es hat euch allen Spaß gemacht und wir sehen ein paar im nächsten Jahr wieder!

Bildergalerie
Pressebericht
 

Glückwunsch von Staatsminister Helmut Brunner zum Jubiläum

Per Mail haben uns noch Glückwünsche von Helmut Brunner,
Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, erreicht.
Darüber freuen wir uns natürlich sehr und bedanken uns recht herzlich dafür.
Natürlich wollen wir das niemandem vorenthalten...

003

Jubiläums-Zucht- und Nachwuchsschau

Am Sonntag den 21. August war es dann soweit:
unsere Zuchtschau startet!
Wir freuten uns bereits im Vorfeld über 61 gemeldete Hunde!
Morgens um 7:00 waren die Vereinsmitglieder schon wieder mit den
ersten Vorbereitungen beschäftigt.
Um 8:00 ging der Ansturm los, die Starter kamen und wollten Ihre Startnummern und den Schaukatalog abholen um sich bereits mal über die Konkurrenz zu informieren.
Gestartet wurde in allen Klassen; Stockhaar und Langstockhaar.
Wir freuten uns an diesem Morgen auch unseren 2. Zuchtrichter
Peter Arth (Hündinnen) begrüßen zu dürfen.
Es war alles vorbereitet und fast pünktlich um 09:00 konnten wir beginnen.
52 von 61 gemeldeten Hunden gingen letztendlich in den Ring.
Die Zuchtrichter hatten ein gutes Auge und haben die Hunde souverän beurteilt.
Es konnte sich glaub keiner über seine Bewertung beschweren.

Zum Mittag war der Ansturm so groß, dass wir noch einmal los mussten und Semmeln kaufen,
die Grillwürstchen gingen aus... aber zum Glück war genügend Grillfleisch da und jeder wurde satt.
Jeder Teilnehmer bekam zu seiner Bewertung ein Geschenk der Ortsgruppe zur Erinnerung.
Die Zuchtrichter bestätigten uns eine tolle Veranstaltung und eine tolle Vorbereitung.
Peter Arth ist der Meinung wir sollten diese Veranstaltung in 2 Jahren wiederholen.
Franz Kampenhuber lädt man gerne auch mal als Leistungsrichter in unsere OG ein.
Besonders gefreut hat uns auch, dass wir den 3-maligen Weltmeister
Helmut Huber an beiden Tagen auf unserer Veranstaltung begrüßen konnten.
Wir freuen uns ihn im Oktober wieder Herzlich Willkommen zu heißen!

Es war wirklich eine große Herausforderung an unsere OG da wir momentan über wenig
Mitglieder verfügen und auch bei manchen kamen die letzten Wochen Zweifel auf ob wir das wirklich schaffen!?

JA WIR SCHAFFEN DAS!!!

Und wir haben es gemeistert und zwar nur durch den Zusammenhalt und die fleißigen Helfer im Vorfeld und während des Wochenendes.
Ich möchte hier nicht jeden einzeln Aufzählen damit keiner vergessen wird.
Jedes Mitglied weiß was es gleistet hat und dass man die Stunden da nicht rechnen darf ist klar.
Es war ein Wahnsinns Erfolg für unsere OG und allen die uns das nicht zugetraut haben;
denen haben wir es gezeigt!!!
Die OG Regen macht weiter... auf die nächsten 80 Jahre!
Ein Dank geht noch an die Feuerwehr in Regen die uns die Parkplatzeinweiser gemacht haben!

Ein Teil der Bilder der Zuchtschau ist online der Rest folgt.
Bilder Begrüßungsabend
Ergebnisliste
Presseberichte
 

Begrüßungsabend anlässlich unseres 80 Jährigen Jubiläums

Am 20. August ladeten wir zum Begrüßungsabend anlässlich unseres
80 Jährigen Vereinsjubiläum zum Begrüßungsabend ein.
Wir freuten uns sehr über das Erscheinen von alten Mitgliedern, Freunden, Ehrengästen
(Schirmherr Alois Rainer mit Frau, 1.stellv. Landrat Erich Muhr,
1. Bürgermeisterin der Stadt Regen Ilse Oswald, Ehrenvorsitzender der LG Bayern-Süd Walter Lenk, unser Zuchtrichter für den nächsten Tag Franz Kampenhuber)
und über den Besuch unserer Nachbarortsgruppe Ruhmannsfelden die unserer Einladung gefolgt ist.
Vorstand Sigi Maier hatte auch noch eine Überraschung für uns dabei:
Eine super tolle Torte anlässlich unseres Jubiläums, diese wurde am selben Abend sofort verputzt.
Wir freuten uns auch, dass unser Vorstand Christian Kramhöller einige
Ehrungen an diesem Abend durchführen durfte:
10 Jahre Mitgliedschaft: Brigitte Winkler
20 Jahre Mitgliedschaft: Josefine, Josef und Stefan Weikl, Bernd Ebner
25 Jahre Mitgliedschaft: Irmgrad Drexler, Josef Meier
30 Jahre Mitgliedschaft: Fritz Tremmel, Ludwig Peschl, Thomas Schuster, Walter Werner
25 Jahre Amtstätigkeit: Reinhold Paintinger

Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen;
unser Vereinskoch Luck hat sich da nicht lumpen lassen.
Es gab ein sagenhafte gutes Gulasch mit Nudeln und wem die erste Portion nicht gereicht hat, durfte sich natürlich einen Nachschlag holen.
Auch wenn wir einige Bekannte Gesichter an diesem Abend vermisst haben mit denen
wir auch gerne gefeiert hätten war es wirklich ein schönes, lustiges Fest.
Unsere Gäste haben sich super Unterhalten und hatten jede Menge Spaß.
Ein erster Dank an alle Vereinsmitglieder die diesen Abend mit Ihrer
Hilfe überhaupt möglich gemacht haben.

Landkreispokal OG Ruhmannsfelden

Am 24. Juli haben wir uns den Landkreispokalkampf in Ruhmannsfelden angeschaut.
Wir haben auch in diesem Jahr keine eigene Staffel gestellt da sich unsere jungen
Wilden erst richtig festigen sollen.
Wir gratulieren der Staffel der OG March zum Pokalkampfsieger 2016!

Pokalturnier zum 40-jährigen Vereinsjubiläum
der OG Wegscheid

Am 16. Juli fuhr unser Christian mit seinem Lago zur OG Wegscheid zum Pokalturnier.
Christian startete in der BH und erhielt von Leistungsrichter
Nikolaus Waltrich in allen Übungen die Bewertung VORZÜGLICH!!!
Wir gratulieren Christian und Lago dazu und hoffen dass es so weiter geht...
Danke für die tolle Veranstaltung es war wirklich schön bei euch in Wegscheid;
wir kommen wieder!!!

2016-07-16_022
2016-07-16_023
IMG-20160706-WA0001
gruppe

Wandertag OG March

Am 05. Juni waren wir beim Wandertag bei der SV OG March mit
einigen Vereinsmitgliedern vertreten.
Danke für die schöne Veranstaltung.

Frühjahrsprüfung

Am 22.05. fand unsere Frühjahrsprüfung statt.
Es gingen 8 Teilnehmer in den Sparten BH, IPO3 und FH2 an den Start.
Als Leistungsrichter konnten wir Eugen Grimm aus Plattling begrüßen.
Trotz der hohen Temperaturen waren die Hunde und die Hundeführer gut drauf.
Leider konnte ein Teilnehmer das Prüfungsziel nicht erreichen.
Es war eine gelungene Veranstaltung bei der unsere Nachbarortsgruppen aus dem Landkreis Regen sowie die OG Reichenberg und die OG Wegscheid vertreten waren.
Eugen Grimm bescheinigte einen guten Leistungsstand der Hunde.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Gästen und natürlich
bei unseren Helfern aus der OG Regen.
Ohne den Zusammenhalt mit den anderen Ortsgruppen und im eigenen Verein
könnte man so eine Veranstaltung nicht auf die Beine bringen.

Pressebericht

Bildergalerie

Ergebnisliste
 

neue Vereinsjacken

In diesem Jahr steht alles für unser 80 jähriges Vereinsjubiläum.
Pünktlich dazu haben wir uns für neue Vereinsjacken entschieden.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Holzbau Brunner,
sie haben sich bereit erklärt unsere neuen Jacken zu spenden!
Gerne hätten wir uns öffentlich in der Zeitung dafür bedankt,
leider ist so ein Artikel mit hohen Kosten verbunden...
Aber wir wissen ja wem wir zu danken haben!
Nochmal HERZLICHEN DANK an Michaela & Rudi!!!

_DSC0079

60. Geburtstag

Am 28. April feierte unser langjähriges Mitglied Josef Weikl seinen
60. Geburtstag!!!
Natürlich sind wir der Einladung von Sepp gerne gefolgt und haben
diesen Abend mit ihm gefeiert.
Vielen Dank Sepp für die Einladung!
Wir wünschen dir hier auch noch einmal alles, alles Gute und
weiterhin viel Glück und Gesundheit!
Bildergalerie

neues Mitglied

Wir haben seit dem 08. April um 07:34 Uhr ein neues Mitglied:
Katharina Maria Zech
kam im Donau Isar Klinikum in Deggendorf zur Welt.
Wir gratulieren unseren Mitgliedern Carolin & Marcus zu ihrer kleinen Tochter.
Es heißt in 7 Jahren bekommt sie ihren eigenen Schäferhund...

Delegiertentagung in Karlsfeld

Am 28. Februar fuhren unsere beiden Vorstände,
Christian & Michaela, mit unserem Jugendmitglied Sarah zur
Delegiertentagung nach Karlsfeld bei München.
Wir sind gespannt was sie uns interessantes zu berichten haben.

IG-Tagung in Plattling

Am 12. Februar haben sich Michaela, Christian & Luck auf den Weg nach Plattling gemacht.
Der erste offizielle Termin in diesem Jahr stand auf dem Programm,
die IG-Tagung Niederbayern in Plattling.
Sie konnten wieder viele interessante Dinge mit nach Regen bringen.
Auf der IG-Tagung haben wir uns bereit erklärt, die Niederbayerische
Meisterschaft 2020
bei uns auf dem Vereinsgelände auszuführen.

80 Jahre SV OG Regen

Der Termin für unser 80-jähriges Jubiläum steht!
Am 20. & 21. August findet auf unserem Vereinsgelände eine
Zucht- und Nachwuchsschau statt.
Wir freuen uns dass sich unser Landesgruppenzuchtwart Peter Arth bereit
erklärt hat als Richter bei uns zu fungieren.
Er übernimmt das Richteramt für alle Hündinnen und die Jugendklasse Rüden.
Auf Vorschlag von Peter Arth hat sich unser Vorsitzender Christian Kramhöller
mit Franz Kampenhuber aus Linz (SVÖ) in Verbindung gesetzt und auch er übernimmt
mit Freude bei uns das Richteramt für alle Rüden und die Jugendklasse Hündinnen.
Die Klassen mussten so aufgeteilt werden weil Peter Arth die Jugendklasse Hündinnen
in diesem Jahr auf der Bundessiegerzuchtschau richtet und somit bei uns die Jugenklasse
Hündinnen nicht richten darf.
Aber wir freuen uns jetzt schon auf diese Veranstaltung und sind
natürlich mitten in den Vorbereitungen!

Frohes neues Jahr!!!

Wir wünschen allen ein frohes und erfolgreiches Jahr 2016!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© by SV OG Regen 1936 e.V.